Die Frage „Wie sollen und wollen wir uns organisieren“, um möglichst effizient und zugleich autonom und selbstverantwortlich arbeiten zu können, haben wir mit einem Wort beantwortet: Holakratie.
Was ist Holakratie?
Holakratie ist eine Form der Selbstorganisation in Unternehmen und bildet zusammen mit anderen Modellen einen Gegenpol zur traditionellen Hierarchie. Entscheide werden in der Holakratie dezentral getroffen - dadurch werden Teams, Kreise oder Rollen dazu ermächtigt, Verantwortung zu übernehmen.
Durch die dezentrale Verteilung von Entscheidungskompetenz wird eine Organisation flexibler, schneller und damit agiler. Entscheidungswege können verkürzt und dadurch die Effizienz gesteigert werden. Dies heisst allerdings keineswegs, dass Holakratie zu Anarchie in Organisationen führt. Denn im Zentrum der Holakratie steht ein Regelwerk, welches ein paar grundlegende und zentrale Aspekte von Organisation und Zusammenarbeit klar und transparent regelt. Dieses Regelwerk wird die Verfassung gennant.
Durch dieses grundlegende Regelwerk werden alle Mitglieder einer Organisation dazu ermächtigt, Entscheidungen zu treffen und ihre Rollen zu führen, und gleichzeitig werden auch ein paar klare Pflichten definiert, die mit diesen Befugnissen einhergehen. Die Verfassung stellt also eine Vereinbarung von ein paar grundlegenden Regeln der Zusammenarbeit zur Verfügung, von welchen wir uns leiten lassen und auf welche wir uns gemeinsam berufen können.
Wer mehr zum Thema der Holakratie erfahren möchte, kann sich auf der Seite von Xpreneurs vertiefter mit dem Modell auseinandersetzten: https://www.xpreneurs.co/holacracy
Was heisst dies nun für die New Pay Community?
Nach einer Einführungsschulung in das Thema der Holakratie haben wir gemeinsam damit begonnen erste Rollen für unsere Zusammenarbeit zu definieren und diese bereits mit einzelnen Mitgliedern zu besetzen. Unsere Organisation sieht nun wie folgt aus:
So wird nun unsere Community langsam mit Leben und Rollen befüllt. Jede Rolle verfolgt einen klaren Sinn & Zweck und definiert klare Verantwortlichkeiten. Gerne zeigen wir das konkret am Beispiel der Rolle “Mitglieder Onboarding”. Diese hat den Zweck “Passende Interessierte werden zu aktiven Mitgliedern” sowie die Accountabilties “Mitgliederanfragen bearbeiten” und “Neue Mitglieder onboarden”.
Wir werden ebenfalls in sogenannten Tactical Meetings über den Auf- und Ausbau der Organisation beraten und gemeinsam strategisch wichtige Entscheidungen als Kollektiv fällen.
Unser Tooling
Für die Abbildung der holakratischen Strukturen setzen wir auf das Tool Glassfrog und für die Dokumentation unserer Arbeiten auf Notion.
Interesse an Holakratie?
Du überlegst dir, ob Holakratie auch für deine Organisation ein gangbarer Weg wäre? Dann nimm doch Kontakt zu unserem Experten Patrick Scheuerer auf.
留言